historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Walkendorf

bei Gnoien

Windmühle Walkendorf - Ansicht Rest heute
Foto: Ingo Arlt 2013

              
>Bild groß< 

  • Standort: Kastanienallee 10, 17179 Walkendorf
  •        GPS: 53°57'23" N / 12°32'46" E

Mühlenstandort

  • Name: Walkendorfer Mühle, Wille
  • Typ: Hochholländer
  • Existenz: 1947!! - 2013 (ungeschützter Mauerstumpf)
  • Information: Was war das für eine gewaltige Windmühle, was für ein herrlicher Mühlenstandort!!! Auf einer Anhöhe stehend mit einen tollen Ausblick in die Landschaft sogar bis zu den Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk. Doch hier fand sich kein Enthusiast...
    1946 feierten die Rotarmisten zu doll Silvester. Sie schossen mit Leuchtmunition und steckten dabei die alte Mühle an. Was sollte nun Müller Wille machen? Er verzagte nicht, es ging schließlich um seine Existenz. Und so holte er aus der Schweriner Ecke das Fachwerk einer Holländermühle und ließ sie 1947 hier wieder aufbauen. Doch die Freude währte nicht lang. Schon 1949 enteignete die DDR Obrigkeit ihm Mühle und Bäckerei. Bis 1986 arbeitete diese als Schrotmühle/ Mischfuttermühle für das VolksEigeneGut Walkendorf. Dann sollte sie nach Berlin, wogegen sich die Gemeinde wehrte. Statt dessen umfangreiche Sicherungsarbeiten. Aber mit der Wende 1990 Einstellung sämtlicher Arbeiten. Starker Verfall setzte ein. Durch Abstützungen im Innern der Mühle konnte das Ende 2008 noch einmal verschoben werden. Doch 2013 war es soweit. Der Abriß des Achtkants erfolgte. Einige Teile gingen nach Holland. Zurück blieb nur der bis heute ungeschützte Mauerstumpf.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de