historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Usedom (Stadt)
auf Insel Usedom

Windmühle Usedom Schwarz - in alter Pracht 1914
Ton Meesters: Ansichtskarte 1914

  
 

  • Standort: Bäderstraße 23b, 17406 Usedom
  •        GPS: 53°52'41" N / 13°55'34" E

Mühlenstandort

  • Name: Große Mühle / Mühle Schwarz
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1903 - 1914
  • Information: Am Eingangstor zur schönen Insel Usedom finden wir das lütte namensgebene Städtchen. Auf dem Weg nach Swinemünde fuhr man an 2 imposanten Holländermühlen vorbei. Nördlich auf einem mächtigen hausartigen Unterbau stand der gewaltige Achtkant der Großen Mühle von Müllermeister Schwarz - ein imposanter Anblick. Ungewöhnlich die Entstehung. Sein Vater kaufte 1866 das Grundstück mit einer kleinen Holländermühle. Als er 1900 den Betrieb übernahm, war die Mühle desolat. Aber nur 200 m entfernt gab es noch eine Mühle im besten Zustand. Also kaufte er sie und in einer technischen Meisterleistung zog er die Mühle auf sein Grundstück. Dort wurde sie hochgehoben und untermauert - eine kolossale Leistung. Die Mühle stand nun mit ihrer Größe viel besser im Wind. 1907 kam noch eine Dampfmaschine von 35 PS hinzu. Neben den Flügeln in Volljalousie konnte nun bei Windstille mit der Dampfmaschine weiter gearbeitet werden. Doch diese Meisterleistung hatte kein langes Leben. Am 2. April 1914 brannte die Windmühle als riesige Feuerfackel nieder. An deren Stelle entstand die noch heute erhaltenen "Inselmühle".

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de