Mühlen in MV

 


Wassermühle Usadel

bei Neustrelitz

Wassermühle Nonnenmühle Usadel - Ansicht heute
Foto: Jürgen Kniesz 2006

     
 

  • Standort: Nonnenmühle 1, 17237 Blumenholz ( Usadel)
  •        GPS: 53°27'15" N / 13°11'10" E

Mühlenstandort

  • Name: Nonnenmühle
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: In einer landschaftlich schönen Ecke findet ihr die Nonnenmühle von Usadel. Sie liegt, man glaubt es kaum, am Nonnenbach. Er wird vom Wasser des Wanzkaer Sees gespeißt und fließt in den großen Tollensesee. 4 Wassermühlen trieb er in alter Zeit an. Die Nonnenmühle gab es vermutlich schon zur Zeit des Wanzkaer Kosters. Sie war damals noch recht einfach mit einem Wasserrad und nur einem einzigen (Mahl-) Gang ausgestattet. Zum Betrieb der Mühle wurde der Nonnenbach in einem kleinen Mühlenteich aufgestaut. Mehrere Wirtschaftsgebäude standen auf dem Hof. Zuletzt besaß die Mühle eine moderne Francis- Turbine mit 11 kW Leistung, die zur Stromerzeugung genutzt wurde. Im Zuge des 1955 geplanten Wasserkraftwerkes Wanzka legte man die Mühle still. Seitdem Wohnnutzung. Den Mühlenteich gibt es nicht mehr. Dafür befindet sich dort ein kolossaler Fischaufstieg. Auch die umgebaute Mühle ist heute in einem Wäldchen verschwunden. Sehenswert ist aber eine große Scheune, die aus sorgfältig behauenen Feldsteinen besteht.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de