Mühlen in MV

 


Windmühle Ueckermünde

am Stettiner Haff

Windmühle Tierpark Ueckermünde - Ansicht 1998
Foto: Reinhard Krause 1998

     
 

  • Standort: Chausseestraße 76, 17373 Ueckermünde
  •        GPS: 53°43'56" N / 14°01'43" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Mini-Bockwindmühle
  • Baujahr: 2002 (Neubau nach Modell von 1980)
  • Nutzung: Schauobjekt
  • Information: Neben den richtigen Mühlen gibt es auch Modelle, die zuweilen recht beachtliche Größe erreichen und manchmal gar "betriebsfähig" sind. Trotzdem wird sowas in der Datenbank der Mühlen MV nicht aufgeführt. Sonst müßte ich ja jede Pfeffermühle, Kaffeemühle.............

    Ausnahmsweise: Die Mini - Bockwindmühle im Tierpark Ueckermünde - das dortige Wahrzeichen. Das erbaute 1979 in tiefsten DDR Zeiten trotz Materialnot ein Mühlenfan in Freest. Fertiggestellt konnte sogar das Windmühlchen mit den Flügeln mahlen. Doch bald mußten Seile die Mühle bei Sturm senkrecht halten. Umgesetzt in den Tierpark bewegte nun ein E-Motor - also NICHT mehr der WIND - die Flügelwelle, sowie einen kleinen Schrotgang. Und damit soll zu Schauführungen tatsächlich Futter für die Tiere geschrotet worden sein?? 2002 ersetzte man fast alle Hölzer der Mühle bei einer Sanierung. Seitdem ist die Mühle nur ein stehendes Schauobjekt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de