historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Ueckermünde

am Stettiner Haff

Windmühle Ueckermünde Neuhof - Ansicht 1920
André Peters: Ansichtskarte 1920

  
 

  • Standort: Weg am Rosengarten 3a, 17373 Ueckermünde
  •        GPS: 53°44'30" N / 14°01'57" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1920
  • Information: Neben der heute als "Pommern Mühle" bekannten Anlage, gab es in Ueckermünde weitere Mühlen u.a auch die Zarowmühle als Wassermühle.
    Hier ist eine Bockmühle aus den 20er Jahren zu sehen. Sie stand "Am Weg zur Irrenanstalt". Und das als Ortsbezeichnung auf einer Postkarte! Heute würde man so ein Etablissement natürlich unverständlich anders bezeichnen. So wie ein Hausmeister heute Facility Manager oder der Müller ein Verfahrenstechnologe in der Mühlen- und Getreidewirtschaft darstellt. In alter Zeit hat man das noch so ausgedrückt, das jeder sofort wußte, wen er vor sich hatte. Nach einer alten Landkarte müßte das die Bockmühle in Neuhof sein. Viel ist von der nicht bekannt. Kann mich aber erinnern, daß in den 80er Jahren in Ueckermünde noch eine verfallende Bockmühle irgendwo am "Ehrenmal" gestanden haben soll.

    Ist das diese Mühle? Info bitte zuschicken. 

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de