Mühlen in MV

 


Wassermühle in Tressow

bei Waren/ Müritz

Wassermühle Tressow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2011

  
 

  • Standort: Hofplatz 5, 17194 Tressow
  •        GPS: 53°37'35" N / 12°40'04" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Baujahr: um 1800
  • Nutzung: Teil Hotelanlage
  • Information: Der Naturpark Mecklenburgische Schweiz bietet allen wissbegierigen Erholsuchenden alles, was er braucht: weite Wälder, Wiesen und Seen, und dazwischen klitzkleine Ortschaften mit langer Kulturgeschichte. So findet ihr unweit von Ulrichshusen mit seinem sehenswerten wiederauferstandenen Wasserschloß das kleine Örtchen Tressow. Auf einer hierzulande noch oft anzutreffenden wunderschönen Allee gelangt iht dorthin. Die dortige Gutsanlage war zur Wende schon völlig verfallen, ist mittlerweile saniert und touristisch erschlossen. Auch das Gebäude der alten Wassermühle fand eine neue Verwendung. Diente es zuletzt nur noch als Stall / Scheune, fanden ab 2006 umfangreiche Instandsetzungen statt. Zu der Zeit waren aber nur wenige Fragmente der Mahltechnik erhalten. An der Wassermühle ist heute ein Appartmenthaus angebaut, in dem die Gäste übernachten können. Eine große Besonderheit war das große Wasserad im Innern der Mühle. Zwar fließt der Lupenbach noch immer unter das Gebäude, aber ein Wasserrad findet ihr nicht mehr. Statt dessen Ruhe und Erholung in einer der schönsten Ecken des Landes.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de