Mühlen in MV
 


Windmühle Trent

Insel Rügen

Windmühle Trent - Ansicht heute
Foto: Gunnar Brosch 2009

     

>Bild groß< 

  • Standort: Dorfstraße 37a, 18569 Trent
  •        GPS: 54°31'22" N / 13°14'59" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1908
  • Nutzung: Ferienwohnung
  • Information: Ihr könnt das ruhig glauben, das war mal ein richtige Windmühle!

    Die Trenter Mühle stellt eigentlich die letzte erhalten gebliebene originale Holländerwindmühle der Insel Rügen dar. Sie stand einmal völlig frei am Ortsausgang in Richtung Schaprode. An dieser Stelle gab es schon vorher eine Mühle. Die jetzige Mühle soll 1908 hier errichtet worden sein. Besitzer war der Müllermeister Tamm. Später bewirtschaftete sie die Familie Krase als Bäcker und Müller. Die Flügel baute man ab und arbeitete mit einer Motorkraft. Nach der Stilllegung der Mühle verkaufte man 1968 die Mühle. Und nun erfolgte in den 70er Jahren nach den Vorstellungen des Bauherrn der Umbau zu einer Wohnung.... Dabei wurde leider nur wenig Rücksicht auf das historische Äußere der Windmühle gelegt. Zum Glück gibt es dafür im Land weitaus gelungere Beispiele.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de