Mühlen in MV
 


Windmühle Trassenheide

Insel Usedom

Windmühle Trassenheide - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2017

           
 

  • Standort: Mühlenweg 21, 17449 Trassenheide
  •        GPS: 54°05'33" N / 13°51'09" E

Mühlenstandort

  • Name: Bettina
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1905
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Trassenheide auf der schönen Insel Usedom wurde erst 1824 gegründet. Hammelstall war der erste Name - der war aber nicht für den Tourismus förderlich. Und so bekam die spätere Fischerkolonie diesen Namen. 1905 entstand die Marquardtsche Mühle. Sie hatte zuerst eine Leistung von 4 t am Tag. Nach Einbau moderner Mahltechnik wie Walzenstühle und Plansichter steigerte sich die Leistung auf 10 t am Tag. Erst ein Ölmotor später ein großer Elektromotor halfen bei Windstille. Zwischenzeitlich erhielt sie sogar eine der ersten supermodernen Ventikantenflügel. Nachdem der Müller 1954 aus der DDR flüchtete, erfolgte 1960 aber die Stilllegug mit Verlust der Technik. Nun war die Mühle das Herz eines Zeltlagers vom VEB Carl Zeiss Jena. Die Mühle erhielt eine thüringische Schiefereindeckung. Im Erdgeschoß war die Gaststätte mit Terasse, im Obergeschoß Billardtisch und ein !Fernsehzimmer! für ca. 2400 Gäste in der Saison. Nach der "Wende" privatisiert. Die Baracken verschwanden und auf dem Areal entstanden Ferienwohnungen. Die Mühle ist aufwändig saniert worden. Sie präsentiert sich wieder äußerlich intakt mit drehfähigen Flügel und Windrose. Schade, leider ist sie durch Bewuchs und Ferienanlage ringsum nur noch schwer zu erkennen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de