Mühlen in MV

 


Wassermühle in Teterow

bei Malchin

Wassermühle Teterow Bornmühle - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2011


 

  • Standort: Bornmühle 1, 17166 Teterow
  •        GPS: 53°46'12" N / 12°33'37" E

Mühlenstandort

  • Name: Bornmühle
  • Baujahr: um 1800
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Teterow ist ein sehenswertes kleines Landstädtchen. 2 alte Stadttore, die Altstadt mit Kirche und Rathaus laden wie auch der See mit Burgwallinsel zum Besuch ein. Die weiten Einsichten in die Landschaft sind ein Kernstück der Mecklenburgischen Schweiz. Zur mitteralterlichen Feldmark gehörte auch die Bornmühle in Richtung Hohen Holz. Das war ehemals eine einsame Ansiedlung vor den Toren des Stadt. Verdient wurde der Lebensunterhalt mit Kornmahlen. Doch als Nebengewerb richtete der Müller bald ein Schankraum ein. Nun konnten sich die Mahlgäste beim Warten mit Essen und Trinken beköstigen. Daraus entwickelte sich später ein beliebtes Ausflugslokal. Zu DDR Zeiten ging der Betrieb ein. Das Gebäude unansehnlich geworden, war nur noch Lager. Nach der Wende erfolgte eine Grundinstandsetzung. Seitdem dient die Bornmühle am Rand der Stadt als Wohnung. Ein alter Mahlstein an der Einfahrt erinnert noch an die alte Nutzung.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de