historische Motormühlen in MV
 


Motormühle Teterow

bei Malchin

Motormühle Martz in Teterow - Müllerhaus und Mühle 2004
Foto: Ingo Arlt 2004

           
 

  • Standort: Malchiner Straße 56, 17168 Teterow
  •        GPS: 53°46'14" N / 12°34'46" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Martz
  • Existenz: 1908 - 2004
  • Information: Landschaftsprägend stand südöstlich von Teterow an der alten Reichsstraße 104 die Windmühle des Müllermeisters Martz. 1908 ließ dieser von der Mühlenbaufirma Specht eine moderne Motormühle errichten. Dampfbetrieben war sie schon mit modernen Walzenstühlen ausgestattet. Sie war die leistungsfähigste Mühle der Stadt. Die Mühle bot neben dem Vermahlen von Getreide auch wie damals üblich Futter- und Düngemittel an. Unvergessen war sie nach dem Krieg auch die erste Mühle, die wieder die Mehlproduktion zur Versorgung der hungernden Bevölkerung aufnahm. Dazu mußten die Kinder der Mühlenbauer und Pensionäre die Maschinen zum Laufen bringen. Alle Männer waren zuletzt zur Front eingezogen. In der DDR enteignet und verstaatlicht arbeitete sie schließlich als Teterower Betriebsteil des VEB Mühlenwerke Neubrandenburg. Nach 1990 gab es Pläne, die Mühle unter privater Regie weiter zu betreiben. In der chaotischen Marktsituation nach der Wende konnte das aber nicht umgesetzt werden. Mühle stillgelegt und ungenutzt. Am 1. Juli 2004 brannte das leerstehende Gebäude ab. Beim sofortigen Abriß wurde auch die unbeschädigte Müllervilla abgetragen.
    Heute findet sich an der Stelle der Mühle nur noch eine grüne Wiese, auf dem alten Hof ist nun ein "Super"markt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de