historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Teldau
bei Boizenburg / Elbe

Windmühle in Teldau - Ansicht 1950
Mühlenarchiv HH und SH: Foto: Glissmann um 1950


 

  • Standort: ?, 19237 Teldau
  •        GPS: ?

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1950
  • Information: Eine unbekannte Windmühle!

    Teldau liegt in der wasserreichen Ecke von Sude und Elbe im Biosphärenreservat. Wiesen und Deiche prägen die Landschaft. Hier ist also noch richtig Natur. Und hier soll jedenfalls auch eine Windmühle gestanden haben. Doch auf Landkarten sucht man vergebens. Vielleicht erkennt einer die Mühle. Sie war ein typischer Erdholländer. Die Eckständer gingen bis zum Boden, das Erdgeschoß war abgesetzt und mit Brettern verschalt. Die Mühle stand auf einer Erhöhung, vielleicht sogar ein Deich. In den 50er Jahren war die Mühle schon leicht lädiert, die Flügel nur noch ein Rest, kein Stert oder Windrose mehr vorhanden.

    Wer genaueres berichten kann, bitte melden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de