historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Sülten
bei Stavenhagen

Windmühle Sülten - Müllerhaus mit Mühlenrest heute
Foto: Jürgen Reupricht 2008

     
 

  • Standort: Sülten 83, 17153 Briggow
  •        GPS: 53°38'06.0"N, 12°56'52.0"E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer (Bockmühle?)
  • Existenz: um 1930 (Mühlenrest)
  • Information: Das soll eine Windmühle sein???
                         Das ist doch ein ganz normales Haus?!

    Aber denkste, wenn ihr genauer hinkiekt, fallen doch einige Besonderheiten auf. So sind zwei verstärkte Pfeiler vorhanden, zwischen denen mal ein großer Bogen gemauert war. Und tatsächlich, hier befand sich das alte Eingangstor einer Windmühle. Aber, darüber ist als Symbol eine Bockmühle abgebildet. Was war es nun?
    In den 30er Jahren übernahmen die neuen Besitzer das völlig verfallende Anwesen mit Krug und Mühle. Die Mühleneinrichtung baute man in ein Nebengebäude ein und den Mühlenrest zu einer Gaststätte um. Heute Wohnnutzung.

    Ein Bild der alten Windmühle fehlt noch. Habt ihr eins, dann meldet euch doch bitte.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de