Mühlen in MV

 


Wassermühle in Sternberg

Walkmühle

Wassermühle Walkmühle Sternberg - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

 
 

  • Standort: Rittersitz, 19406 Sternberg
  •        GPS: 53°42'39" N / 11°49'49" E

Mühlenstandort

  • Name: Walkmühle
  • Baujahr: um 1800
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Sternberg umgeben von Wälder und Seen hat seinen historischen Charme erhalten können. Inmitten der Altstadt thront die mächtige Stadtkirche. Auch blieben 3 Wassermühlengebäude erhalten. Diese Mühle am Rittersitz wurde als Öl-, Loh- und Walkmühle genutzt. Als Stampfmühle konnten so Leder wie auch Tücher bearbeitet werden. Später erfolgten mehrere Umbauten. So arbeitete ab 1918 hier ein Steinmetz. Mittels Wasserkraft konnten die Steine bearbeitet werden, ähnlich wie es heute noch in der Schleifmühle Schwerin zu sehen ist. Von der Mühleneinrichtung ist nichts mehr erhalten. Bei der Sanierung des Gebäudes fand man vor ein paar Jahren aber einen Mahlstein. Er steht heute am Eingang des Gebäudes und erinnert an dessen alte Nutzung.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de