Mühlen in MV

 


Wassermühle in Sternberg

Erbkornmühle

Wassermühle Erbkornmühle Sternberg - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

     
 

  • Standort: An der Erbkornmühle 1, 19406 Sternberg
  •        GPS: 53°42'34" N / 11°49'37" E

Mühlenstandort

  • Name: Erbkornmühle / Stadtmühle
  • Baujahr: Standort seit 1248
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Sternberg ist ein sehenswertes kleines mecklenburgisches Landstädtchen. Lange Zeit spielte sie im Land eine wichtige politische Rolle, trat hier doch der Landtag zusammen - vergleichbar mit dem Parlament heutzutage. 1248 erhält Sternberg das Parchimer Stadtrecht wie auch Goldberg, Plau und Lübz. Dabei soll die alte Erbkornmühle, die damals noch außerhalb der Siedlung stand, abgebrochen und an ihrer heutigen Stelle neu errichtet worden sein. Als Aufschlagwasser diente ihr wieder das Wasser des Tönningsees. Die Erbkornmühle heute besteht aus aus einem langeszogenen Fachwerkbau, den man mehrfach erweitert und umgebaut hat. So besitzt das Gebäude an der Straßenseite eine auffällige Feldsteinmauer. Als letzte Wassermühle der Stadt war sie als Korn - und später als Mischfuttermühle bis 1988 in Betrieb. Das Wasser wird seitdem am Turbinenhäuschen als kleiner Wasserfall von der Mühle weggeleitet. Stromproduktion war angedacht.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de