historische Windmühlen in MV

 

Windmühle in Steinhagen
bei Satow

Windmühle Steinhagen bei Satow - in alter Pracht 1939
Monika Peters: Foto 1939


 

  • Standort: Mühlenberg, 18233 Steinhagen
  •        GPS: 53°57'55" N / 11°49'51" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Evers
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1850 - 1955
  • Information: Einfach nur toll. So eine vollständige Windmühle ist ein Traum und ein abolutes Wahrzeichen der Region!!!
    Mecklenburg - Vorpommern war ein Windmühlenland. In fast jeder Ortschaft stand eine Mühle und versorgte die Anwohner mit frischem Mehl. Die Mühle in Steinhagen stand landschaftsbeherrschend auf dem Mühlenberg. Ursprünglich eine Bockwindmühle wurde 1850 von Georg Tessin diese Holländermühle neu errichtet. Im Müllergehöft am Fuße des Berges befand sich auch eine Gastwirtschaft. 1932 erwarb Otto Evers die Mühle. Später baute er in seiner Scheune eine elektrisch betriebene Schrotmühle auf. Die Windmühle nutzte er nur noch selten. 1947 wurde zudem noch die Flügelwelle entfernt und in einer anderen Mühle eingebaut. Das war der Anfang vom Ende. Die Mühle verwahrloste nun zunehmend. Traurig, 1955 schließlich der Abriß.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de