Mühlen in MV


Windmühle in Steinhagen

bei Stralsund

Windmühle Steinhagen bei Stralsund - tolle Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2010

            
>Bild groß< 

  • Standort: Dorfstraße 91, 18422 Steinhagen
  •        GPS: 54°13'20" N / 12°58'39" E

Mühlenstandort

  • Name: Steinhägener Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr 1792 (1984)
  • Nutzung: museale Schauanlage
  • Information: Eine der sehenswertesten Mühlen und immer ein Besuch wert findet ihr in Steinhagen kurz vor Stralsund. Dabei kann die kleine Mühle auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1752 schon erbaut! Als Geschenk besaß sie ein Windrecht. Das nördlich gelegene Gebiet durfte weder bebaut noch mit Bäumen bepflanzt sein, um einen ungestörten Mahlbetrieb zu gewährleisten. Von so einem Recht können doe letzten Windmühlen nur träumen, ist ihr Standort durch Bebauung oft gefährdet. Die Mühle wurde in den langen Jahrzehnten ihrer Arbeit immer modernisiert. Statt des Sterts erhielt sie eine Windrose. Moderne Jalousieflügel erleichterten die Bedienung. Mittels Stromanschluß und Motorantrieb konnte auch bei Windstille gemahlen werden. Auf den kostenlosen Wind wollte der Müller aber nicht verzichten. Aber mit LPG Gründung kam 1961 das Aus. Nur Dank des Müllermeister Max Wilde blieb die Mühle erhalten. 1984 die Restaurierung mit den Möglichkeiten der damaligen Zeit. Es drehten sich wieder die Flügel - selbst erlebt. Nach der Wende durchlief die Mühle viele Stationen, es engagierten sich immer wieder Menschen für den Erhalt. Heute betreut ein rühriger Mühlenverein die Windmühle, lädt zum Besuch ein. Ankieken!
  • Ansprechpartner: Mühlenverein Steinhagen e.V.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de