historische Windmühlen in MV


Windmühle in Stavenhagen

bei Malchin

Windmühle Stavenhagen - Ansicht um 1900
Ingo Arlt: Foto 1900

  
 

  • Standort: August-Seidel-Straße 23, 17153 Stavenhagen
  •        GPS: 53°41'541" N / 12°54'00" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1910
  • Information: Stavenhagen ist die Geburtsstadt des kraftvollen plattdeutschen Heimatdichter Fritz Reuter. Er wurde hier 1810 geboren und im alten Rathaus der Stadt befindet sich nun das Reutermuseum. Platt ist eine herzenswarme westgermanische Sprache die besonders noch in Norddeutschland verbreitet ist. Sie ist mehr mit dem englischen als mit der hochdeutschen Sprache verwandt. Sie war die Sprache der Hanse. Bis 1945 sprachen fast alle Mecklenburger Platt. Erst mit den ostdeutschen Vertriebenen und den neuen Schulunterricht verbreitete sich das Hochdeutsche auch hier. Vielfach durfte mit den Kindern nur noch hochdeutsch geredet werden. Heute können die Schüler zwar wunderschön English oder Französisch Sappeln, aber ihre eigene Muttersprache und damit der Zugang zur eigenen Geschichte ist ihnen fremd. Fremd ist auch die Mühlengeschichte Stavenhagen. Zwar gab es um 1893 noch 3 Windmühlen im städtischen Gebiet. Deren Geschichte ist aber bisher verschollen. Zumindest ein Foto der einen Windmühle vor einem Gehöft blieb erhalten.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de