Mühlen in MV


Windmühle Sponholz

bei Neubrandenburg

Windmühle in Sponholz - in alter Pracht 1930
Foto: Uwe Karstens 1930

     
 

  • Standort: Ausbau 3, 17039 Sponholz
  •        GPS: 53°33'05" N / 13°22'23" E

Mühlenstandort

  • Name: Sponholzer Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: bis 1951 (Mauerrest in Wohnhaus)
  • Information: Heute gehen uns Dank des ständig verfügbaren elektrischen Stroms viele Arbeiten leicht von der Hand. Man brauch nur einen Schalter betätigen, und schon beginnt eine Maschine zu laufen. Unsere Altvorderen hatten nicht diese Möglichkeit, Antriebsenergie war rar und kostbar. Ein Beispiel ist die Sponholzer Mühle.
    Obwohl nur eine geringe Wassermenge zur Verfügung stand, konnte aufgrund eines großen Gefälles eine Wassermühle mit oberschlächtigen Rad betrieben werden. Das reichte aber nicht ständig. Und so entstand oberhalb des Mühlenteiches dieser mächtige Galerieholländer - als Ergänzung!!! 1890 brannte die alte Wassermühle ab und wurde umgehend mit modernen Maschinen wieder aufgebaut. Auch ein E-Motor konnte bei Wassermangel bald aushelfen. Die Windmühle wurde nicht mehr gebraucht. Anfang der 40er Jahre schon desolat, riß man sie 1951 ab. Das Baumaterial diente für neue Wohnungen. Auch eine Wand der Mühle integrierte man in einen Hausneubau.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de