Mühlen in MV

 


Wassermühle Sponholz

bei Neubrandenburg

Wassermühle Sponholz - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2016

       
 

  • Standort: Mühlenweg Ausbau, 17039 Sponholz
  •        GPS: 53°33'22" N / 13°22'26" E

Mühlenstandort

  • Name: Sponholzer Mühle
  • Baujahr: 1890
  • Nutzung: keine, Ruine
  • Information: Die Geschichte der Sponholzer Mühle geht weit zurück. Schon 1496 wird eine Wassermühle genannt. Ein starkes Gefälles begünstigte hier die Errichtung einer Mühle. Bei Wassermangel half aber eine Windmühle aus. Zuletzt war das ein gewaltiger Galerieholländer, der auf der Anhöhe über dem Mühlenteich stand. Neben der Kornmühle betrieb der Müller auch eine Ölmühle sowie eine Bäckerei. Seine Waren verkaufte er bis Neubrandenburg. 1890 brannte die alte Wassermühle ab. Umgehender Wiederaufbau mit moderner Ausstattung und Turbinenantrieb. Aber, zu Beginn der DDR waren private handwerkliche Betriebe nicht gern gesehen. Und so mußte der Mahlbetrieb Anfang der 60er Jahre eingestellt werden. Leider fanden keinerlei Erhaltungsmaßnahmen statt. Die Dachpappe im Mühlenteil wurde mürbe und rissig, ließ das Wasser durch und die Holzbalken darunter verfaulten. Mittlerweile brach die gesamte Dachkonstruktion zusammen. Vielleicht findet sich doch noch ein Idealist, der sich der tollen Wassermühle in dem idyllisch gelegenen Tal mit großem Mühlenteich annimmt. Hoffen sollte man immer...

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de