historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Spantekow
bei Anklam

historische Windmühle in Spantekow - Ansicht um 1900
Foto: Ingo Arlt 2011

  
 

  • Standort: Mühlenstraße, 17392 Spantekow
  •        GPS: 53°46'53" N / 13°30'58" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1900
  • Information: Mit Spantekow verbindet sich sofort das Bild der großen Burg - Festungsanlage. Heute sind zwar keine bei einer Burg typischen Festungsmauern und dicken Türmen mehr erhalten. Die wurden mal komplett geschliffen. Doch die großen Kasematten, das Eingangsportal wie der tiefe Wassergraben sind immer noch imposant. Gelegentlich kann man die Anlage sogar besuchen. Die alte Bockmühle in Spantekow findet man dagegen gar nicht mehr. Sie stand dort, wo sich heute noch die Wohnmühle befindet. Auch sie hatte schon ein mächtiges Flügelkreuz mit Jalousieklappen. Da mußte der Müller nicht wie bei Segelflügel mühselig in die Flügel zum Spannen oder Reffen der Segeltücher klettern. Aber die Leistungsfähigkeit war durch den beengten Raum doch geringer. Deshalb ersetzte schließlich 1912 eine Holländermühle die Bockmühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de