historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Sommerstorf

bei Waren / Müritz

Windmühle Raabe in Sommerstorf - Ansicht 1920
Erik Tijman Foto um 1920

  
 

  • Standort: Zum Mühlenberg 2, 17194 Sommerstorf
  •        GPS: 53°35'05" N / 12°35'47" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Raabe
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1920
  • Information: Eine alter Mühlenplatz befand sich in Sommerstorf Richtung Grabowhöfe bei Waren. Seit dem 17.Jahrhundert ist dort eine Windmühle nachweisbar. Sie wurde vom dortigen Gutsbesitzer auf Zeit verpachtet. Die Mühle hatte eine Besonderheit. Man gelang ins Innere nicht über eine separate Treppe, sondern nutzte einfach den Stert dazu. Der besaß natürlich Treppenstufen und Geländer. Umgangsprachlich hieß es dann:

    Man ging über den Schwanz in die Möhl.

    Keine der heute noch vorhandenen Bockmühlen des Landes besitzt so eine Konstruktion. In den 30er Jahren noch voll im Betrieb, erinnert heute nur noch der Straßenname an die Windmühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de