historische Windmühlen in MV


Windmühle in Silz

bei Malchow

Windmühle in Silz - Gebäude von Bäckerei, Mühle und Speicher heute
Foto: Ingo Arlt 2013

        
>Bild groß<

  • Standort: Am Koppelberg 1, 17214 Silz
  •        GPS: 53°31'17 N / 12°26'52 E

Mühlenstandort

  • Name: Uecker'sche Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Baujahr: 1872
  • Nutzung: Wohnung (Unterbau)
  • Information: Inmitten der mecklenburgischen Seenplatte steht Landschaft beherrschend am östlichen Eingang von Silz die Uecker'sche Mühle. Sie stellte neben der Klostermühle in Rostock die wohl größte Windmühle in Mecklenburg - Vorpommern dar. Auf dem dreigeschossigen Unterbau (Mitte) stand der hölzerne Achtkant des Galerieholländers. Errichtet 1872 kam später der Getreidespeicher (Rechts) und die Dampfbäckerei (Links) dazu. Schon frühzeitig konnte eine Dampfmaschine bei Windstille aushelfen. Noch 1950 war Mühle und Bäckerei in Betrieb. Aber nach Stilllegung wurde der Achtkant schon 1956 abgetragen. Bis 1978 nutzte die LPG den Komplex noch als Getreidespeicher, dann Verfall. 1990 siedelte sich hier eine Holzfirma an. Umfangreichen Sanierungsarbeiten folgten. Sogar der Wiederaufbau der Windmühle war geplant. Doch das ehrgeizige Projekt verblieb in der Schublade. Heute Wohnung.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de