historische Windmühlen in MV


Windmühle in Selmsdorf

bei Lübeck

Windmühle in Selmsdorf - Ansicht 1953
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1953

  
 

  • Standort: Straße der Freiheit 21, 23923 Selmsdorf
  •        GPS: 53°53'01 N / 10°51'53 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Robrahn/ Vollmer
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1870 - 1972
  • Information: Selmsdorf vor den Toren Lübecks besaß einstmals 2 Windmühlen. Die eine entstand 1870 und wurde zuerst von der Müllerfamilie Krickhuhn, ab 1900 von der Müllerfamilie Rohbrahn betrieben. Mehl lieferten sie an die Bäckereien in Selmsdorf, Schönberg und Dassow. 1907 kam eine 2te Holländermühle aus Schönberg dazu, die aber 1922 schon wieder abbrannte. 1940 erhielt die Robrahnsche Mühle 2 Flügel moderner Bilauscher Ventikanten, die anderen verblieben als Jalousie. Die Müller versprachen sich nun mehr Leistung auch bei geringen Wind. In der DDR mußte Vollmer der Schwiegersohn von Robrahn ab 1961 Mischfutter für die Tierproduktion der LPG herstellen. Die Mühle wäre heute ein Wahrzeichen des Ortes, aber sie ging unter. Ein Brand vernichtete sie in der Nacht vom 16. zum 17.03.1972 vollständig. An ein Wiederaufbau war nicht zu denken. Heute ist Selmsdorf eine der jüngsten Gemeinden von MV. Das Gewerbegebiet ist rappel voll und so zogen viele junge Familien nach der Wende her.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de