historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Schwichtenberg

bei Friedland/ Meckl.

Windmühle in Schwichtenberg - Ansicht um 1930
Ton Meesters: Foto um 1930

  
 

  • Standort: Wiesenstraße, 17099 Schwichtenberg
  •        GPS:   53°40'46 N / 13°42'20E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Paltrockmühle (vermutlich)
  • Existenz: um 1930
  • Information: Die Eisenbahn stellte eine Technik dar, die den Fortschritt brachte. Bis in die entlegendsten Orte konnten nun Personen wie Materialien transportiert werden - man bekam Anschluß an die große weite Welt. Neben der Normalspur der Gleise, die die großen Städte verbanden, sicherten Kleinbahnen mit einem Schmalspurgleis die Erschließung des platten Landes. Im Vordergrund ist schon das Gleis zu sehen, das es in der Landkarte von 1893 noch nicht gab. Im Hintergrund auch die Windmühle von Schwichtenberg. Mit ihren schrägen Wänden und den verbretterten Stert sieht sie einer Paltrockmühle ähnlich. Bei diesem Mühlentyp dreht sich die gesamte Mühle auf einer in Bodenhöhe befindlichen Rollbahn. In den 30er Jahren war die Mühle schon außer Betrieb, die Flügel zerfetzt. Mühle wie Eisenbahn sucht man heute vergebens.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de