Mühlen in MV



Motormühle Schwerinsburg

bei Anklam

Motormühle Schwerinsburg - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2009


 

  • Standort: Dorfstraße, 17398 Schwerinsburg
  •        GPS: 53°44'14 N / 13°40'38 E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Hahn
  • Baujahr: 1909
  • Nutzung: starker Verfall
  • Information: Die Geschichte Pommerns gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Daß das Land einstmals zu Schweden und eine Blütezeit in Preußen hatten, ist kaum noch bekannt. Auch daß in Schwerinsburg neben dem Stadtschloß in Stettin eine der größten Schloßanlagen Pommerns stand, wissen nicht mehr viele. Das Hauptgebäude ähnelte dem Berliner Kronprinzenpalais und war mit zwei mächtigen Eckpavillons verbunden. Im Krieg waren hier Kunstschätze aus den Museen vor den Bombenangriffen eingelagert. Alles vernichtet. Heute erinnert vage die Gärtnerei und die riesige aber verfallende Umfassungsmauer an alte Zeiten. Der Ort selbst besteht nur noch aus einigen Häusern und der Motormühle. Das Müllerhäuschen nebenan hat sich die Natur schon zurückerobert. Die Mühle ein schöner klar proportionierter Backsteinbau erbaute 1909 die Müllerfamilie Hahn, nachdem die alte Bockmühle zusammengebrochen war. Mit modernster Mahltechnik ausgestattet, belieferte sie 6 Bäckereien der Umgebung bis sie als LPG Mühle nach 1961 nur noch Futterschrot herstellt. Nach einem Erbfall 1976 stellte man die Produktion ein. Leider unterblieben jegliche Erhaltungsmaßnahmen. Waren in den 90er Jahren nur einige Stellen des Daches undicht, sind mittlerweile sämtliche Böden bis zum Erdgeschoß heruntergebrochen. So gibt es leider keine Hoffnung mehr... Ein weiteres Stück Geschichte Pommerns verschwindet...

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de