historische Windmühlen in MV


Windmühle in Schwerin

Neumühle

Windmühle Schwerin Neumühle - Ansicht um 1910
Lothar Wilken: Ansichtskarte um 1910

  
 

  • Standort: Neumühler Straße, 19057 Schwerin
  •        GPS: 53°37'31 N / 11°21'41 E

Mühlenstandort

  • Name: Windmühle Neumühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1903 -1914
  • Information: Die Neumühle vor den Toren Schwerins entstand einige Zeit nach Gründung der Stadt. Sie besaß anständige Wasserverhältnisse, der ganze See floß über die Mühle ab und ließ einen ganzjährigen Betrieb der Wasserräder zu. Eingemeindet gehörte die Mühle lange Zeit zu Wittenförden bis sie nach Schwerin kam. 1900 brennt die dazugehörige Windmühle ab. Als auch noch 1902 die Wassermühle abbrennt, kommt es zu einer Ausschreibung zum Neubau einer Windmühle. Die gewann die renomierte Mühlenbauanstalt Hofwolt aus Rostock und innerhalb von 3 Monaten stand 1903 die neue Mühle auf der Anhöhe. Doch sie sollte da nicht lange stehen. Der Betrieb lohnte sich bei der übermäßigen Konkurrenz in Schwerin nicht. 1914 verkauft und abgetragen verschwand sie in der Geschichte. Zwar wurde in Altkalen gerade ein umgesetzte Hofwoltmühle errichtet. Aber die soll ja aus Wittenförden stammen. Aber dort gab es bis in den 50er Jahren eine Windmühle. Und tatsächlich - die heutige Windmühle in Altkalen ist die ehemalige Neumühler Windmühle. Heute führt die Umgehungstsraße Schwerins über den Standort.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de