historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Kremmen
Bundesland Brandenburg

Windmühle Kremmen - Ansicht 1930
Florian Butt: Foto 1930

       
 

  • Standort: Ruppiner Chaussee, 16766 Kremmen
  •        GPS:   52°45'50 N / 13°01'39 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Vögler
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1895 - 1952
  • Information: In Kremmen in Brandenburg nahe Berlins stand nahe des Sportplatzes eine Besonderheit - eine Fünf-Flüglige Windmühle. Sie stammt aus Schwerin. Der dortige Müller der Binnenmühle erbaute sie 1844 am Wittenburger Tor. 1863 im Besitz von Müller Janssen lies dieser sie 1875 mit dieser besonderen Flügelanlage versehen. Er versprach sich eine bessere Nutzung des Windes. Doch seine neue Dampfmühle war noch effektiver. So verkaufte er die Windmühle. Sie wurde in Einzelteile zerlegt, transportiert und in Kremmen wieder aufgebaut. Dort versah sie zuverlässig ihren Dienst. 1931 modernisierte man die Mühle. Nun konnte mit Motorkraft gearbeitet werden. Bis Sommer 1952. An einer heißgelaufenen Welle entzündete sich Sägemehl und setzte die ganze Mühle in Brand. Lichterloh brannte sie ab. Schaurig drehten sich die Flügel ein letztes Mal. Die Feuerwehr war machtlos. Aus dem Mauerwerk im Erdgeschoß baute man einen Schuppen, der noch heute steht.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de