historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Schönfeld Mühle
bei Grevesmühlen

Windmühle Schönfeld Mühle  - Ansicht 1920
Ingo Arlt: Foto 1920

  
 

  • Standort: Am Mühlenberg 7, 19205 Schönfeld Mühle
  •        GPS: 53°43'00" N / 11°16'18" E

Mühlenstandort

  • Name: Schönfeld Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1920
  • Information: Windmühlen stehen oft auf kleinen Anhöhen, wo ihnen der Wind die Flügel kräftig antreibt. Gab es im Ort keine Erhebung entstanden auch Windmühlen weit außerhalb an einer günstigen Stelle. So auch in Schönfeld Mühle. Eine kleine Allee führte von Mühlen-Eichsen dorthin. Die Ortschaft bestand allein nur aus dem Müllergehöft mit der Mühle, schön gelegen auf einer Anhöhe über dem Cramoner See. Die Mühle war ein kleiner Erdholländer mit Schilfeindeckung, wie ihn viele Mühlen aus dieser Gegend hatten. Sie besaß schon einen Blitzschutz, der hoch aus dem Mühlenkopf ragte. Trotzdem vernichtete ein Feuer die Windmühle. Müllerhaus und Scheune stehen noch heute. Am Standort der Mühle ist nun ein Gewächshaus. Weitere Häuser wurden im Laufe der Zeit gebaut und bilden nun eine kleine Ortschaft. Aber trotz moderner Technik, viele Navigationsgeräte finden noch heute nicht den Ort.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de