Mühlen in MV

 


Wassermühle Schönberg

bei Lübeck

Wassermühle Schönberg - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2017

          
 

  • Standort: Mühlenweg 1, 23932 Schönberg
  •        GPS: 53°50'59 N / 10°56'16 E

Mühlenstandort

  • Name: Friedrich Wilhelm Mühle
  • Baujahr: 1848
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Das kleine Städtchen Schönberg spielte als Amtssitz in der Geschichte des Fürstentums Ratzeburg eine gewichtige Rolle. Das Fürstentum gehörte seit dem Hamburger Erbvergleich zum Herzogtum Mecklenburg- Strelitz. Die günstige Lage an der Maurine ließ den Betrieb mehrerer Wassermühlen zu. Erhalten geblieben ist davon die Kornmühle - die ehemalige Friedrich-Wilhelm-Mühle. Schon ab 1821 hatte sie Unterstützung durch eine mächtige Holländermühle, bis sie man sie 1907 nach Selmsdorf umsetzte. Auch ein Dampfantrieb war mal vorhanden. 1939 modernisierte der Müllermeister Hans Oltmann die Wassermühle. Sie erhielt effektive Turbinen und Mahltechnik. Doch auch er wurde 1952 wie viele andere Müller enteignet. Mühle war dann noch bis 1992 in Betrieb. Heute schlängelt sich noch immer ein unbefestigter Weg zur Mühle. Stillgelegt und ohne Wasseranbindung dient diese nunmehr als Wohnung. Zumindest ihre äußere Fassade blieb dabei originalgetreu erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de