historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Schlemmin
bei Ribnitz - Damgarten

Windmühle Schlemmin - Ansicht 1916
Ton Meesters: Ansichtskarte 1916

  
 

  • Standort: Hauptstraße, 18320 Schlemmin
  •        GPS:   54°12'56 N / 12°40'46 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Lübke
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1916
  • Information: Pommern hatte eine sehr wechselvolle Geschichte. So war das Land nach dem 30 jährigen Krieg geteilt. Der Westteil das sogenannte Vorpommern gehörte seit 1648 zu Schweden! 1696 führte das Schwedische Königreich eine Vermessung seiner Ländereien durch. Im Juli fand die Bestandsaufnahme auch in der kleinen pommerschen Ortschaft Schlemmin statt. Dabei wurde amtlich festgestellt, daß es in Schlemmin einen Windmüller gab. Er hatte eine Bockmühle als Pacht und erhielt als Arbeitslohn den 4 Scheffel des Mahlgutes. Scheffel stellt ein altes Raummaß dar. Bezahlung mittels Geld kam erst später auf. Erst 1815 kam Vorpommern mit der Übernahme durch Preußen wieder zu den deutschen Landen.
    Die Bockmühle aus alter Zeit ersetzte man später durch eine moderne Holländermühle. Sie war noch 1950 voll in Betrieb und gehörte der Müllerfamilie Lübke. Leider weg. Bis heute blieb zumindest das sehenswerte Herrenhaus und die Kirche im Ort aus alter Zeit erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de