historische Windmühlen in MV


Windmühle Satow

bei Rostock

Windmühle Satow - Ansicht 1900
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1900

     
 

  • Standort: Straße des Friedens, 18239 Satow
  •        GPS: 53°59'25 / 11°53'38 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Baujahr: 1849
  • Nutzung: Mühlenstumpf als Lager
  • Information: Satow findet ihr südwestlich von Rostock. Dort versorgte eine Wassermühle die Einwohner mit frischem Mehl. Die Mühle liegt in einem kleinen Tal und konnte mit einem oberschlächtigen Wasserrad die Wasserkraft nutzen. Als Ausgleich bei Wassermangel entstand 1849 auf dem Bergrücken oberhalb des Teiches diese große Holländermühle. Heute ist von der Windmühle nur noch der gemauerte Stumpf erhalten. Überall regnete es nach der Wende rein, die marode Holzkonstruktion drohte schon einzustürzen. Zum Glück ließ der neue Besitzer zum Erhalt des alten Gebäudes ein neues Dach aufsetzen. Seitdem wird der Mühlenstumpf als Wirtschaftsgebäude genutzt.
    Bei Aufgabe der Mühle verschwand meistenteils das gesamte Gebäude. Holz und Steine konnten anderweitig verbaut werden. Um so überraschter war ich, als ich am alten Standort zumindest diesen kleinen Teil "wieder entdecken" konnte.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de