historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Sarmstorf
bei Güstrow

Windmühle Sarmstorf - Ansicht 1933
Ingo Arlt: Foto 1932


 

  • Standort: An der Mühle, 18276 Sarmstorf
  •        GPS:   53°50'26 N / 12°13'13 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Sarmstorf
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: bis 1932
  • Information: 1932 geht eine fürchterliche Nachricht durch Sarmstorf: Es brennt!!! Schreckensbleich schauen die Bewohner auf ihre Häuser, denn ein Feuer kann ihre ganze Existenz vernichten. Zwar gibt es schon Feuerversicherungen, aber nicht jeder kann sich die leisten. Schnell ist die Ursache für die Sirenen sichtbar. Die Windmühle brennt! In fieberhafter Hast versuchen Müller und Geselle zu retten, was noch zu retten ist. Selbst die Bauern kommen noch mit ihren Fuhrwerken zur Hilfe. Trotz Hitze und imenser Lebensgefahr wird noch das kostbare Mehl und Getreide aus der über ihnen brennenden Mühle bis zum Zusammenbruch heraus geholt. Doch der Müller stand nun vor dem Nichts. Unter großen Wagnis und vielen Schulden begann er ein Neubeginn. Eine neue moderne Motormühle ließ er nun am alten Standort errichten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de