historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Rüterberg

bei Dömitz/ Elbe

Windmühle Rüterberg - Ansicht 1930
Mühlenarchiv HH und SH: Foto Glismann um 1930

     
 

  • Standort: Waldfrieden, 19303 Rüterberg
  •        GPS:   53°09'30 N / 11°10'39 E

Mühlenstandort

  • Name: Rüterberg Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: ca.1890 - 1960
  • Information: Rüterberg an der Elbe ist in der jüngsten Geschichte ein ganz besonderer Ort. Sie war eine Dorfrepublik! Als neben DDR und BRD gab es zur Wende noch die Dorfrepublik Rüterberg! Und das kam so. Die Elbe stellte nicht nur den Grenzfluß zwischen 2 Staaten dar, sie war auch Grenze zwischen 2 verfeindeten Systemen. Jeglicher Zwischenfall hätte Anlaß zu einem Krieg geben können. Dort der böse Imperialismus und dort die bösen Kommunisten - je nach damaligen Geschichtsbild. Die DDR befestigte die Grenze mit Zäunen und Wachtürmen. So konnten auch die Einheimischen nicht in den Westen abhauen. Da Rüterberg komplett im Grenzgebiet lag, kam neben der Abriegelung zum Fluß auch ein Zaun zur restlichen DDR dazu. Der Ort war komplett mit Grenzanlagen umschlossen, jede Bewegung wurde überwacht. Nach Fall der Mauer erklärten sich die Einwohner einfach eigenständig. So machten sie auf ihr Schicksal aufmerksam. Heute erinnert ein Grenzmuseum an die Zeit. Die Windmühle von Rütersberg stand im Norden schon auf dem Niedersächsischen Gebiet von Neuhaus. Mit Grenzziehung 1945 wurde sie mecklenburgisch - hatte aber nichts mehr davon. Zur Grenzsicheung riß man die Mühle ab.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de