historische Windmühlen in MV


Windmühle Rühn

bei Bützow

Windmühle Rühn - Ansicht 1940
Ingo Arlt: Foto um 1940

           
 

  • Standort: Mühlenberg, 18246 Hof Rühn
  •        GPS:   53°49'31" N / 11°55'18" E

Mühlenstandort

  • Name: Rote Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1873 - 1965
  • Information: Mecklenburg blickt auf eine Jahrhunderte alte Geschichte zurück. 1160 erhielt Pribislaw von Heinrich dem Löwen nach dem Tod von Niklot das Land seines Vaters. Er nannte sich nach der Stammburg der Obotriten - Fürst zu Mecklenburg. Er und seine Nachfahren gründeten in der Folge eine Vielzahl von Dörfer und Städten. So stifteten auch 1233 die Herren Nicolaus von Werle und Heinrich Borwin III. von Rostock das neue Kloster Rühn unweit von Bützow. Das Benediktinerinnenkloster war mit umfangreichen Besitz ausgestattet. Das verleibte sich aber der Landesfürst nach der Reformation und dem Wechsel zum reformierten Glauben 1567 wieder ein. Er wandelte das Kloster in einen Damenstift um. Später war es im Besitz von Adelsfamilien, war Sanatorium und schließlich Jugendwerkhof. Heute nutzt ein Klosterverein die Anlage. Zum Kloster gehört im heutigen Hof Rühn eine Wassermühle. Die besaß ab 1800 als Ergänzung auch eine Windmühle. 1873 entstand nach Brand ein neuer Galerieholländer. Auf einer kleinen Erhebung stehend beherrschte sie die Landschaft. 1945 schon außer Betrieb gelang leider keine weitere Nutzung. In den 60er Jahren trug man sie Stein für Stein ab und verkaufte die Teile meistbietend. Heute ist der Standort als rekultivierte Deponie noch erkennbar.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de