historische Wassermühlen in MV

 

Wassermühle Rühn
bei Bützow

Wassermühle Rühn - Ansicht 1968
Foto: Familie Wriedt 1968

  

  • Standort: Hof Rühn 4, 18246 Rühn
  •        GPS:   53°49'26 N / 11°55'18 E

Mühlenstandort

  • Name: Klostermühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: 1968 (noch vorhanden?)
  • Information: Das Dörfchen Rühn unweit von Bützow gelegen, wird noch heute durch seine sehenswerte Klosteranlage geprägt. Angelegt wurde das Benediktinerinnenkloster 1233, um die Gegend zu urbanisieren. Zum Klosterbesitz gehört immer auch eine Wassermühle. Doch die Wassermenge war im 16. Jahrhundert schon so gering, daß die Mühle einging. Die Anwohner ließen nun in Bützow mahlen. Erst 1668 errichtete man wieder eine neue Wassermühle. Die bekam später noch eine Windmühle dazu. Wassermühlen waren immer heißbegehrt. Während man bei Windmühlen immer auf den launischen Wind angewiesen war, gelang durch das Aufstauen des Wassers ein regelmäßiger Tagesablauf. Doch auch das Wasser hatte seine Tücken. Mal zu wenig, mal zu viel, daß fast die Dämme brachen. Im Winter Eisschollen, die das Wasserrad zerstören konnten. Auch gefrohr es und machte die Arbeit fast unmöglich. Oft sonderbare Eisskulpturen entstanden. Zuletzt war so eine 1968 am Ablauf am alten Wasserrad zu sehen. Ist das Gebäude der Mühle vielleicht noch vorhanden?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de