historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Rothenmoor
bei Teterow

Windmühle Rothenmoor - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

  
 

  • Standort: Rothenmoor 3, 17166 Dahmen
  •        GPS:   53°40'05 N / 12°38'26 E

Mühlenstandort

  • Name: Rothenmoor Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1860 - 1919
  • Information: Rothenmoor liegt recht idyllisch südlich vom Malchiner See. Der Ort wird noch heute von einem großen Herrenhaus geprägt. Das steht aber seit der Wende leer und gammelt vor sich hin. Ganz hoch ging es in den letzten Tagen des Krieges. Jeder versuchte seinen Besitz vor dem nahenden Ende zu sichern. So sollen tatsächlich die Gutsbesitzer ihr Gold und Silber im Dorfteich versenkt haben. Doch bis heute fand sich dort nix. Die Windmühle stand Nordöstlich des Gutes. Sie ersetzte eine Wassermühle. Es war ein leistungsfähiger Erdholländer, den man auch ständig modernisierte. Statt eines Stert dreht bald eine Windrose die Flügel in den Wind. Auch konnte eine Dampfmaschine bei Windstille die Mahltechnik antreiben. In einem nahen Getreidespeicher lagerte man zudem das Korn. Es war ein recht moderner Mühlenbetrieb. Doch 1919 ließ Graf Grothe auf Schloß Varchentin die Mühle in Rothenmoor abbauen und in Beckenkrug wieder errichten. Dort ist die Mühle als kleine Ferienwohnung bis heute erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de