Mühlen in MV

 


Wassermühle Rothen

bei Sternberg

Wassermühle Rothen - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

  
 

  • Standort: Rothener Mühle 3, 19406 Mustin
  •        GPS:   53°41'18 N / 11°56'45 E

Mühlenstandort

  • Name: Rothener Mühle
  • Baujahr: 1809
  • Nutzung: Wohnung / Atelier
  • Information: Eine herrlich schöne Ecke Natur.
    Schon 1369 wurde eine "molen to roten" erwähnt. 1809 ließ der Besitzer des Gutes Mustin die Mühle neu errichten. Sie besaß ein Korn-, ein Öl- und ein Graupengang. Um 1900 erhielt die Mühle ihre heutige Form. 1922 mußte aber die Rothener Mühle ihren Betrieb einstellen. Das geplante neue Wasserkraftwerk in Zülow benötigte die gesamte Wasser der Mildenitz. Dieses kleine Bächlein hatte schon vorher die Wassermühlen in Goldberg und Borkow angetrieben und mündet später in die Warnow. Das Gebäude der Rothener Mühle wurde eine Wohnung.
    Heute beherbergt es ein Atelier. Im ganzen Umkreis haben sich nach der Wende viele Kunstschaffende nieder gelassen. Regelmäßig finden nun Kunsthandwerkermärkte wie auch Sommergalerieen statt.

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de