historische Windmühlen in MV


Windmühle Rostock-Südstadt

Conrady Mühle

Windmühle Rostock die Conrady Mühle - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

                
 

  • Standort: Schwaaner Landstraße 180,
                    18059 Rostock (Südstadt)
  •        GPS:   54°04'14 N / 12°08'10 E

Mühlenstandort

  • Name: Conrady Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • xistenz: 1864 - 2001
  • Information: Die Conrady Mühle gehörte neben dem Städtischen Wasserturm zu den Rostocker Wahrzeichen im Süden der Hansestadt. Jeder Besucher kam bei der Einfahrt in den Bahnhof an dieser Mühle vorbei.
    Die Windmühle, ursprünglich 1864 als Loh- und Knochenmühle errichtet, gelangt 1872 in den Besitz der Kaufmann- und Müllerfamilie Conrady und wird als Kornmühle umgebaut. Mehrere Generationen der Familie bewirtschafteten dann die Mühle. Modernste Technik zog dem Stand der Zeit entsprechend in die Mühle ein. So konnten zuletzt bis zu 8 Walzenstühle das Getreide verarbeiten. Noch 1987 wurden täglich 20 t Weizen im Zwei-Schicht-System für die Bäckereien in und um Rostock vermahlen. Doch nach der Wende mußte 1993 auch hier, wie bei fast allen Mühlenbetrieben des Landes, der Betrieb eingestellt werden.
    Schmerzlich gelang es leider nicht, die Stadtbild prägende Mühle zu erhalten. 2001 verschwand sie für immer. Teile des Achtkantes konnten zumindest beim Wiederaufbau einer Mühle in Loose in der Nähe von Eckernförde verwendet werden. Am historischen Standort befindet sich heute nur noch eine Wohnbebauung.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de