Mühlen in MV


Windmühle in Rostock-Dierkow

Dierkower Mühle

Windmühle in Rostock - Dierkower Mühle - in alter Pracht 1920
Ingo Arlt: Ansichtskarte um 1920

       
 

  • Standort: Ludwig-Feuerbach-Weg 15a,
                    18146 Rostock (Dierkow-West)
  •        GPS:   54°06'35 N / 12°09'08 E

Mühlenstandort

  • Name: Dierkower Mühle / Anna Maria (ehemals Mühle Arlt)
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1880
  • Nutzung: Gaststätte "Zum Holländer", Bäckerei
  • Information: Ein Windmühle ist in Dierkow schon seit dem 15. Jahrhundert bekannt. Die heutige Mühle entstand 1880 neu auf dem Mühlenberg. Ein Brand hatte die Vorgängermühle vernichtet. Ab 1935 half ein Elektromotor bei Windstille aus. Doch der Müller wollte auf den kostenlosen Wind nicht verzichten. Und so bekam die Mühle 1950 sogar noch einmal neue Flügel. Aber die Holzqualität war so miserabel, daß diese 1960 wieder abgenommen werden mußten. Rostock vergrößerte sich, ein Neubau Wohngebiet mit Straßenbahnanschluß umschloß nun die Mühle. Diese sollte Anfang der 80er Jahre daraufhin stillgelegt und als Jugendclub ausgebaut werden. In einem Anbau kam dieser unter, die Mühle selbst arbeitete aber weiter. Nach der Wende entstand 1993 hier ein kleines Cafe. Der Mahlbetrieb schloß kurze Zeit später. Nun folgten umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten. Der Achtkant erhielt ein neues Schindelkleid, die Mühle bekam neue Flügel angebracht. Heute wird die Dierkower Mühle als Gaststätte und Bäckerei genutzt.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de