Mühlen in MV



Wassermühle Rostock-Stadtmitte

Mühle Warnowblick

Wassermühle in Rostock - Mühle Warnowblick - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2006

    1940    2004     2006

  • Standort: Mühlendamm 8, 18055 Rostock
  •        GPS:   54°05'06 N / 12°09'00 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Warnowblick
              (ehem. Neue Damm Mühle / Mühlenbetrieb Rostock)
  • Baujahr: 1857
  • Nutzung: Wohnungen
  • Information: Bei Gründung der Stadt Rostock 1218 staute man die Warnow an und errichtete auf dem Damm die ersten Wassermühlen. Später arbeiteten hier bis zu 10 Mühlen. Heute ist nur noch das Gebäude einer einzigen Mühle erhalten. Das Wasser fließt ungenutzt ab. Dank der EU Bürokratie ist es wohl mittlerweile auch leichter, ein Atomkraftwerk zu bauen, als umweltfreundlich Wasserkraft zur Energiegewinnung zu nutzen. Die letzte Wassermühle ist ein recht stattliches Gebäude, wurde 1857 als Neue Damm Mühle gebaut. 2 eiserne Poncelet - Wasserräder trieben damals 8 Mahlgänge an. Zusätzlich konnte schon eine Dampfmaschine Wolf`scher Konstruktion dazu geschaltet werden. Immer wieder modernisiert stellte man die Mühle 1933 vollständig auf Motorantrieb um. Noch 1996 verarbeiteten 14 Paar Walzenstühle 30 t am Tag. Die Mühle gehörte zu den Mühlenwerken Bad Kleinen. Wie fast alle Mühlen des Landes wurde auch diese hier nach der Wende 1990 "privatisiert" und sofort stillgelegt. Regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort waren wohl nicht wichtig. Ausschlachtung, Verfall des Gebäudes. 2005 schließlich die äußere denkmalgerechte Sanierung und der Umbau zur begehrten zentrumsnahen Wohnanlage mit neuen Namen "Mühle Warnowblick".

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de