historische Wassermühlen in MV


 

Wassermühle Rosemarsow
Goldbach Mühle

Goldbach Mühle - Müllerhaus heute
Foto: Lisa Peisker 2020

    

  • Standort: Rosemarsow 44, 17087 Altentreptow- Rosemarsow
  •        GPS:    53°44'46" N  / 13°14'50" E

Mühlenstandort

  • Name: Goldbach Mühle (Goldbecker Mühle)
  • Existenz: um 1600 - um 1950
  • Nutzung: Reste, nur Müllerhaus
  • Information: Wassermühlen konnten nur dort errichtet werden, wo Wasser und Gefälle genügend Kraft zum Antrieb der Technik erbringen konnten. Vielfach entstanden um diese Mühle kleine Ortschaften und sogar Städte. Manche aber verblieben in idyllischer Einzelllage. So auch die Goldbach Mühle nördlich von Altentreptow. Noch heute führt eine typische Kopfsteinplasterstraße dorthin. Die Mühle mahlte zuletzt Getreide. Das imposante Müllerhaus sowie der Mühlenteich sind heute noch erhalten. Von der eigentlichen Mühle sowie den beiden großen Scheunen des Gehöftes sind nur noch Reste erkennbar. Das Müllerhaus wird nach liebevoller Sanierung heute weiter als Wohnung genutzt.

 

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de