historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Röbel

bei Waren/ Müritz

Mühle Kalms in Röbel - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

        
 

  • Standort: Bahnhofstraße 24, 17207 Röbel
  •        GPS:   53°22'29 N / 12°35'42 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Kalms oder Hohentorsche Mühle
  • Typ: Hochholländer
  • Existenz: 1904 - 1938
  • Information: Röbel an der Müritz bestand urprünglich aus 2 eigenständigen Städten. Das war einerseits Röbel (Stadt) und Röbel (Neustadt). Ganz kurios hatte der eine mit dem anderen nix zu tun. Jeder besaß seine Handwerker und seine Kirche und gehörte sogar zu verschiedenen Herrschaftsgebieten. Auch nach der Vereinigung gab es lange die Frage, aus welchem Stadtteil er denn käme. Gleiches gab es auch, wie das Beispiel Parchim zeigt, auch in anderen mecklenburgischen Städten. In Röbel stand am Hohentor eine Mühle. Schon 1432 gab es an dieser Stelle eine erste Windmühle. Heute ist dort nicht viel zu sehen. Der Mühlenberg ist weg, komplett für die Kiesgewinnung abgetragen. An seiner Stelle führt heute die Umgehungsstraße nach Waren. 1904 kam es zum Neubau dieser wuchtigen Holländermühle. Neben der Mühle betrieben die geschäftstüchtigen Müller Kalms auch einen Krug - Gaststätte würde man heute sagen. Doch schon damals beklagten sich die Müller über den fortwährenden Sandabbau. 1937 nach Stilllegung wurde die Mühle in die Rostocker Ecke verkauft, abgetragen und dort mit moderner Technik weiter genutzt.
    Frage ist nun: Wo ging sie hin???? Info bitte zuschicken!

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de