historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Richtenberg

bei Grimmen

Erdholländer in Richtenberg - Standort
Landkarte: Preußische Landesaufnahme 1893

    
 

  • Standort: Mühlenbergstraße 30, 18461 Richtenberg
  •        GPS:   54°11'54 N / 12°53'39 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1960
  • Information: Richtenberg ist heute als kleines Städtchen am gleichnamigen See bekannt. In alter Zeit war der Ort ein Flecken. Mit diesem Status besaß man einige Stadtrechte. So konnte ein Markt abhalten werden, anderseits hatte man aber Einschränkungen beim Ansiedeln von Gewerken. Im Mittelalter gab es in Richtenberg gar keine Mühlen. Die Einwohner mußten bei der Amtswassermühle auf der anderen Seeseite in Franzburg mahlen lassen. Erst später erbaute man eigene Mühlen. Gleich 5 Windmühlen standen um den Mühlenberg. Von diesen bildeten noch 2 - die Bockmühle und dieser Erdholländer - eine markante Mühlengruppe. Beide Mühlen waren in den 50er Jahren schon außer Betrieb und verfielen sichtbar. Zumindest das Bild der Holländermühle blieb als Ansichtskarte erhalten. Heute ist der Mühlenberg leer und wird von Wohnhäuser langsam zugebaut.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de