historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Richtenberg

bei Grimmen

Bockmühle in Richtenberg - Ansicht 1936
Ingo Arlt: Rekon. Foto 1936

  
 

  • Standort: Mühlenbergstraße 9, 18461 Richtenberg
  •        GPS:   54°11'59 N / 12°53'37 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: bis 1990
  • Information: Richtenberg ist ein kleines Städtchen südlich von Stralsund. Das Wasser des Richtenberger See reicht heute wieder bis zur Stadtgrenze. Schon vor DDR Zeiten war er ganz verschwunden. Man nutzte den Seegrund als Viehweide. Mit der Wiedervereinigung 1991 hofften die Menschen auch hier auf wirtschaftliche Entwicklung. Doch wie überall brach statt dessen fast die gesamte Industrie zusammen. Eine Massenabwanderung der Leute des damals jüngsten Bundeslandes setzte ein. Von diesem Schock haben sich viele Landstädte, ob in Mecklenburg oder in Pommern bis heute nicht erholt. Auch in Richtenberg blieben viele Häuser leer. Zumindest der See ist wieder da, der als Ausgleichsmaßnahme für den A20 Autobahnbau renaturiert wurde. Die Bockmühle gibt es leider auch nicht mehr. Sie befand sich auf dem Mühlenberg, wo es mal 4 weitere Mühlen gab. In den 40 er Jahren schon außer Betrieb lagen dort noch bis 1990 die Reste der Mühle. Sie waren ein beliebter aber gefährlicher Spielplatz der Kinder im Neubaugebiet. Heute ist vor Ort nichts erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de