Mühlen in MV

 


Motormühle Richtenberg

bei Grimmen

Motormühle Richtenberg -  Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

  

  • Standort: Papenhagen 20, 18461 Richtenberg
  •        GPS:   54°12'04 N / 12°52'45 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühlenwerke Mecklenburg-Vorpommern GmbH Richtenberg
  • Baujahr: 1911
  • Nutzung: keine
  • Information: Zwischen Franzburg und Richtenberg gibt es eine große Senke - das war mal der Richtenberger See. 1936 trocken gelegt, wurde er als Ausgleich für den A20 Autobahnbau renatuiert. Seitdem plätschern hier wieder die Wellen. Direkt am Eingang von Richtenberg befindet sich dieses stattliche aber ziemlich abgewirtschaftete Gebäude der alten Motormühle. 1911 errichtet, war sie ab 1968 Stammsitz der Mühlenwerke Richtenberg mit weiteren angeschlossenen Mühlen. Nach der Wende 1990 und der Privatisierung dieses DDR Betriebes mit dem Erwerb durch die Diamant Mühle Hamburg schloß auch hier 1993 der Betrieb. Mit dieser Marktbereinigung gingen weitere Arbeitsplätze für das kleine Städtchen verloren. Die Mahlkapazitäten verlegte man nach der Kunstmühle in Jarmen. Heute steht das gebäude ungenutzt leer. Übrigens bis 1990 stand noch auf dem Mühlenberg die Ruine einer Bockwindmühle. Leider zusammengebrochen und abgetragen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de