historische Windmühlen in MV



Windmühle Rerik

bei Neubukow

Windmühle Rerik - Ansicht 1920
Jürgen Kniesz: Foto um 1920

   
 

  • Standort: Meschendorfer Weg, 18230 Rerik
  •        GPS:   54°06'50 N / 11°37'56 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Neu Gaarz
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1890 - 1964
  • Information: Malerisch an der Ostseeküste liegt Rerik. Über eine Landzunge ist das alte Alt Gaarz mit der Halbinsel Wustrow verbunden. Jahrzehnte lang schossen dort die Waffen erschiedener Armeen. Heute hat hier die Natur mit seltensten Arten ein Refugium, zum Leidwesen vieler Immobilienhaie. Auf der Landzunge stand seit 1515 die Windmühle. Ein schwerer Orkan mit verheerender Sturmflut spülten 1872 sie weg. Drei Riesenwellen stürzten die Küste ins Verderben. Die erste beschädigte die Landzunge stark, dann war sie schon zur Hälfte abgetragen. Nach der dritten Welle war nichts mehr zu sehen. Heute würden sie das gleich als Zeichen des Klimawandels deuten, als ob es früher keinerlei Umwetter gegeben hätte. 1890 gab es in Rerik wieder eine Windmühle. Sie stand sicher an Land in Richtung Neu Gaarz. Mit modernster Technik konnte sie optimal die Windkraft ausnutzen. Doch die Region erhielt recht schnell Stromanschluß. Andere Ecken Mecklenburgs wie in NeuVorwerk bekamen das erst nach dem Krieg. Die Bauern legten sich nun eigene Schrotmühlen mit Elektromotor zu. Die Aufträge gingen stark zurück.1954 stellte die Mühle den Betrieb ein. Leider fand sich für dieses schöne Wahrzeichen Rerik kein Idealist. Die Zeit war noch nicht reif. 1964 riß man die Mühle ab. Heute kann man im benachbarten Stove noch eine arbeitende Windmühle erleben.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de