historische Wassermühlen in MV

 


Wassermühle Redefin

bei Hagenow

Wassermühle Redefin - Ansicht 1900
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1900

  
 

  • Standort: Lange Reihe 5, 19230 Redefin
  •        GPS:   53°20'44 N / 11°11'31 E

Mühlenstandort

  • Name: Redefiner Mühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: bis 1920
  • Information: In Redefin findet ihr das bekannte Mecklenburgische Landesgestüt. Für das Herzogtum Mecklenburg - Schwerin sollten hier passende Pferderassen für die verschiedenartige Nutzungen in Landwirtschaft, Jagd und Militär gezüchtet werden. Das Gestüt war lange Zeit sogar eine eigenständige Ortschaft. Unmittelbar davor stand die Wassermühle. Das war ein imposantes 2 stöckiges Gebäude. Das Wasser der Sude trieb ein Wasserrad an. Als Aushilfe stand sogar eine Windmühle in Richtung Belsch bereit. Der Müller mußte also neben der Mahltechnik auch die Bedienung von Wasserrad und Flügelanlage beherrschen. Doch die alte Mühle war zuletzt arg baufällig. Um 1920 erneuerte deshalb die Müllerfamilie Höppner das Gebäude. Auf den Grundmauern entstand ein neues Gebäude. Eine Wasserkraftanlage wurde nicht mehr eingebaut. Aber noch heute fließt das Bächlein an der Giebelseite der Mühle vorbei.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de