Mühlen in MV

 

Wassermühle Redefin
bei Hagenow

Motorrmühle Redefin - Giebel am Bach
Foto: Toralf Pfeiffer 2007

      

  • Standort: Lange Reihe 5, 19230 Redefin
  •        GPS:   53°20'44 N / 11°11'31 E

Mühlenstandort

  • Name: Redefiner Mühle
  • Baujahr: um 1920
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Redefin. Viele Pferdeliebhaber bekommen bei dem Namen glänzende Augen, ist hier doch das Mecklenburgische Landesgestüt beheimatet. Bei den Touristen sehr beliebt ist die jährlich stattfindene Hengstparade. Im Ort selbst in unmittelbarer Nähe des Gestüts befindet sich die ehemalige Redefiner Mühle. Das war zuerst eine Wassermühle. Die nutzte Jahrhunderte lang das Wasser der Sude, angetrieben durch ein Wasserrad. Doch die alte Mühle war zuletzt arg baufällig. Die Müllerfamilie Höppner erneuerte 1920 das Gebäude mit den aufwändigen Backsteinverzierungen komplett. Eine Wasserrad oder Turbine wurde aber nicht mehr installiert. Nunmehr liefen die Maschinen ganz modern auf Elektromotor -Antrieb. Kein mühseliges Eishacken im Winter oder Warten auf Regen im Sommer - einfach den Schalter drehen und die Technik begann zu arbeiten. Nach der Stilllegung des Betriebes ging leider sämtliche Technik verloren. Ein vor der Mühle stehender Mahlstein erinnert an die alte Nutzung.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de