historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Rebelow

bei Anklam

Bockmühle in Rebelow - Ansicht 1916
Franz-Theodor Voss: Ansichtskarte 1916

  
 

  • Standort: Kirchstraße 24, 17392 Rebelow
  •        GPS:   53°45'25 N / 13°29'08 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Meysing
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: bis 1916
  • Information: Nahe der Festungsanlage Spantekow bei Anklam findet ihr Rebelow. Um einen kleinen Dorfteich gruppiert sich die Ortschaft. Vom Dorfteich weg führt ein Weg auf eine kleine Anhöhe. Hier stand einmal die Bockwindmühle von Müller Meysing. Um 1860 kam er aus dem Thüringschen und übernahm die Mühle. Die Mühle leistete ihm gute Dienste. Doch Bockmühlen haben einen kleinen Nachteil, sie sind recht sturmanfällig. Und so kam es wie es kommen mußte, ein Orkan pustete die Mühle 1916 um. An einen Wiederaufbau war nicht zu denken. Statt dessen sollte eine moderne und vor allem eine standfeste Holländermühle errichtet werden. So wurde es verwirklicht, eine neue Mühle entstand.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de