historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Ranzin

bei Anklam

Bockmühle in Ranzin - Ansicht 1960
Foto: Irmgard Rehberg 1960

  
 

  • Standort: Lüssower Weg, 17495 Ranzin
  •        GPS:   53°56'48 N / 13°31'23 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Schwebke
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1960
  • Information: Ranzin findet ihr zwischen Anklam und Greifswald. Direkt an der Kreuzung nach Lüssow auf einem kleinen Hügel stand die Bockwindmühle. Sie hatte zuletzt schon moderne Jalousieflügel, war sogar noch 1950 im gewerblichen Betrieb. Ihr Besitzer Müller Schwebke mußte aber kurze Zeit später den Betrieb einstellen. In der gerade neu gegründeten DDR änderte sich die Arbeits- und Lebensbedingungen kolossal. Die Ort waren mit den aus den deutschen Ostgebieten vetriebenen Leuten überfüllt. Trotzdem wollten die Kommunisten ein Deutschland nach Vorbild der Sowjetunion aufbauen. Und da waren private Betriebe nicht gern gesehen. War es vorher schon schwer, mit der alten Technik überhaupt Geld zu verdienem, gab es jetzt kaum Aufträge. So mußte der Betrieb eingestellt werden. Anfang der 60er Jahre befand sich die Bockmühle in einem vernachlässigten aber rettbaren Zustand. Doch die Zeit für den Erhalt von Denkmäler der Technikgeschichte war noch nicht gekommen. Heute erinnert an die alte Mühle nur ein paar Steine auf dem kleinen Mühlenberg.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de